Der Sommernachtstraum : : Seite 2

Eröffnungsrede des Vorsitzenden
Der Große Vorsitzende

Gut 30 Vereinsfreunde und das waren, weis Petrus, nicht nur die Profis, fanden sich trotz weltmeisterschaftlicher Rahmenbedingungen vor dem Anstoß zwischen Deutschland und Portugal am Wasser ein. Eigentlich Schade, dass es so wenige waren, denn die Organisatoren sorgten aus den Erfahrungen des Vorjahres für noch mehr Würstchen, Steaks und ein weiteres Fass Bier. Ob das leer wurde ist mir irgendwie entgangen.
Jedenfalls war die Eröffnungsrede des Vorsitzenden, wie in jedem Jahr, kurz und prägnant auf die wesentlichsten Grüße, Glückwünsche, Festumstände, Fangerfolge, Zweck, Sponsoren und Wetter abgestellt. Es war von Vorteil in den Vorjahren dabei gewesen zu sein. Diejenigen mussten sich nicht so sehr auf den Inhalt konzentrieren, sondern konnten mehr auf die Feinheiten der unterschiedlichen Betonung achten und somit die Aktualität und Wichtigkeit der so hervorgehobenen Sachverhalte erkennen - was eine neue Qualität für die Zuhörer darstellte. Weil die Angelruten sowieso bereits ausgelegt waren (vordergründig geht es schließlich um die sportliche Seite des Treffens), konnte noch vor dem Punkt des letzten Satzes der Eröffnungsrede angezapft werden.
Es setzte schlagartig pulsierendes Vereinsleben ein: Zusammenballen der Angler vor Zapfhahn und Grill, Auflösung der Pulks, verteilte Grüppchenbildung, individueller Bootsverkehr vor Rutenspitzen wie zur Hauptverkehrszeit, erneutes Drängeln auf engstem Raum mit Toor-Schreien vor Fernsehern für Sehschwache und Kreisbildungen um diverse Lager- und das Hauptfeuer.

Die Zapfanlage im Dauerbetrieb
Die Hauptsache