Der Verein stellt sich vor

Obmann für Gewässerpflege
Jens Arents
Mob.: 017656842021

Der Angel–Fischer–Verein–1990 Mölkau e.V. ist ein gemeinnütziger und im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig (Registergericht) eingetragener Verein.

Mitglieder:

gesamt: 144, davon 8 Frauen und 17 Jugendliche

Gewässer:

Die Kiesgruben 2 und 3 in Kleinpösna sowie der Dorfteich in Mölkau sind Eigentums- und Pachtgewässer.

Historie:

Der Angelverein wurde 1960 als Betriebsgruppe des Bahnbetriebswerkes Engelsdorf gegründet. Dieser spaltete sich Anfang der siebziger Jahre auf. Der größte Teil der Mitglieder gründete die Betriebsgruppe "Zentrifugenbau Engelsdorf" und gehörte dem DAV an. Am 15.10.1990 gründete sich aus dieser Gruppe der heutige Verein. Zur Zeit der Gründung hatte der Verein 60 Mitglieder.

Der Verein ist Mitglied im Heimat- und Kulturverein Mölkau e.V. und unterstützt damit das kulturelle Leben im Stadtteil Leipzig-Mölkau.

Neben dem Angeln als Hobby und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, widmen sich unsere Mitglieder aktiv dem Natur- und Umweltschutz. Jedes Mitglied leistet jährlich mindestens fünf Stunden gemeinnützige Arbeit zur Reinhaltung und Pflege unserer Gewässer.

In den letzten 19 Jahren wurden viele Beitrags-, Spenden– und Fördergelder für einen artgerechten Besatz mit einheimischen Fischen, sowie zur Gewässerpflege verwendet. Hierdurch wurde, besonders mit der Kiesgrube 2, eines der attraktivsten Angelgewässer der Region geschaffen.

Mitgliederversammlung  Vorstand  Satzzander