Bericht 2020

April - Forellenbesatz

Forellenbesatz Im April stand der bei so manchem Angler sehr ersehnte Forellenbesatz im See 3 an. Die Fische mussten so gesetzt werden, dass die auf der Jahreshauptversammlung beschlossene 14 tägige Gewässersperre eingehalten wurde, aber auch pünktlich zum 1. Mai die Ruten geschwungen werden konnten. Kein leichtes Unterfangen beim herrschenden Lockdown! Aber alles ging glatt und ich möchte mich an dieser Stelle bei den Sportfreunden Jens Tiedemann und Björn Vetter bedanken, welche mich unterstützt haben!

20.06.2020 - Tag der Gewässerpflege

Tag der Gewässerpflege Nachdem leider unser erster Arbeitseinsatz wie so viele Termine dieses Jahr Corona zum Opfer fiel, konnte an diesem Tag endlich etwas am See gemacht werden. Zahlreiche Mitglieder hatten sich bei gutem Arbeitswetter eingefunden und waren voller Tatkraft. Und es gab einiges zu tun. So wurden zum Beispiel Angelstellen freigeschnitten und das Gestrüpp vom herbstlichen freischneiden auf der Autobahnseite endlich angefangen zu Schreddern. Leider lief dies nicht ganz so gut, da es Startprobleme mit unseren neuen Schredder gab.

28.06.2020 - 2. Friedfischangeln

Eigentlich müsste es heißen Anangeln, da unser erstes Angeln leider nicht stattfinden konnte. Die Beteiligung war nicht sehr hoch an diesem wechselhaften und windigen Sommermorgen. Viele der Starter hatten mit dem dieses Jahr sehr üppigen Unterwasserbewuchs zu kämpfen. Es galt eine Lücke im Unterwasserdschungel zu finden. Dann wurde man mit ein paar Rotaugen oder auch Brassen belohnt.

27.09.2020 - Raubfischtag

Forellenbesatz Auch beim Raubfischtag waren dieses Jahr weniger Mitglieder am Start als in den Vorjahren. Eine Nachwirkung von Corona? Das Wetter war fast zu schön für Raubfische, aber es wurden doch einige Fische gefangen. Die besten Erfolge wurden bei der Jugend verzeichnet.

04.10.2020 - Abangeln

Wegen der Nicht - Verfügbarkeit des geplanten Gewässers ging es dann doch zu unserem diesjährigen Abangeln wie letztes Jahr an die Mulde bei Dehnitz. Auf dem Großteil der Strecke gestaltete sich das Angeln als sehr schwierig, da nur wenige kleine Fische bissen. Der starke böige Wind machte das Führen der leichten Posenmontagen auch nicht einfacher. Am unteren Ende der Strecke in Richtung Fähre wurde aber sensationell gut gefangen. Sehr große Brassen sorgten dort für volle Kescher.

11.10.2020 - Tag der Gewässerpflege

2. Tag der Gewässerpflege Noch einmal war Arbeitseinsatz angesagt. Es galt Löcher im Weg zu flicken, Müll der Badesaison aufzusammeln und abgeschnittenes Gestrüpp zu zerkleinern. 21 fleißige Mitglieder beteiligten sich.

November - Fischbesatz

Herbstbesatz Ende November erfolgte der letzte Fischbesatz für dieses Jahr welcher aus zwei- und dreisömmrigen Karpfen bestand. Die bestellten Schleien waren leider nicht lieferbar. Der Besatz damit soll aber im Frühjahr nachgeholt werden. Ich möchte mich bei Thomas Kunze und Björn Vetter für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Jahresausklang

Hinter uns allen liegt ein ungewöhnliches Jahr! Nichts war und ist so wie gewohnt und trotzdem haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Leider musste der Vorstand viele Veranstaltungen dieses Jahr zum Teil sehr kurzfristig absagen und Ihr könnt uns glauben, dass uns dies nicht leicht gefallen ist. Aber es musste immer zwischen dem Erlaubten und auch der Gesundheit unserer Mitglieder abgewogen werden. Selbst Vorstandssitzungen oder der Forellenbesatz mitten im Lockdown waren mitunter große Herausforderungen. Nun wollen wir hoffen dass es 2021 wieder mehr Lichtblicke gibt! Bleibt gesund liebe Mitglieder!